Welchen Reifenart ist für mein Fahrzeug geeignet?
Jede Reifen-Variante hat seine individuellen Vor- und Nachteile, aber auch der Einsatzort und Umgebungsbedingungen spielen eine wichtige Rolle. Generell sollte die Tragfähigkeit des Staplers, die Einsatzdauer und die zu befahrende Oberfläche berücksichtigt werden. Da Gabelstapler so gut wie keine dämpfenden Elemente verbaut haben, übernimmt der Reifen auch diese Funktion und ist somit auch in diesem Punkt Sicherheitsrelevant.
Luftreifen
Durch die gute Federungseigenschaft und die niedrige Bodenpressung ist der Luftreifen insbesondere für das offene Gelände und unebene Böden geeignet. Luftreifen haben allerdings einen hohen Wartungsaufwand, da der Luftdruck ständig überprüft werden muss. Auch können die kleinsten Beschädigungen zu einem Defekt führen.
Vollgummireifen
Reifen aus Vollgummi haben eine hohe Tragfähigkeit, sind wartungsfrei und pannensicher. Die geringe Federung verursacht sowohl beim Fahrer als auch beim Fahrzeug eine starke Beanspruchung, weshalb Vollgummireifen hauptsächlich auf Hallenböden eingesetzt werden.
Super-Elastik-Reifen
Bestehenden aus elastischen Gummischichten ist der Super-Elastik-Reifen etwas härter und weniger kompfortabel als Luftreifen aber dafür deutlich weicher als Vollgummireifen. Dementsprechend dämpft der SE-Reifen Stöße und Schwingungen und ist weitesgehend pannensicher.
Benötige ich ein Reifen mit oder ohne Haltenase (Clip)?
Reifen mit Haltenase haben einen Wulst, welcher sich in die Vertiefung der Felge drückt. Dieser Reifen kommt bei einteiligen Felgen ohne Verschluß-, Seiten- und Schrägschulterringe (Sicherungsring) zum Einsatz. Bei Reifen ohne Haltenase ist dieser Wulst nicht vorhanden, in diesem Fall ist die einteilige Felge mit Verschluß-, Seiten- und Schrägschulterringe (Sicherungsring) ausgestattet. Zweiteilige Felgen kommen gänzlich ohne Haltenase oder Sicherungsringe aus, da der Reifen hier eingepresst wird.